analoge fotografie

Analoge Fotoworkshops

Die Renaissance hat schon begonnen ! Trotz aller Begeisterung für die digitale Fotografie, – deren Qualität und leichte Bedienbarkeit – hat die analoge Fotografie wieder ihren Platz gefunden. Auch viele junge Leute sind angetan von den Kameras mit shabby chic und dem besonderen look der Polaroid Fotos. Längst vergessene Modelle wie Minolta und Contax , Mamjya und  Leica werden wieder entdeckt und … die Kameras funktionieren noch. Das kann man leicht testen, da diese Kameras über eine Notauslösung von circa einer 400stel Sekunde verfügen, wenn die Batterie leer sein sollte (und das ist sie in 99% der Fälle)!

Filme und Labor

Es ist viel spannender einen entwickelten Film aus dem Labor zu holen, als mal schnell 100 digitale Fotos „durchzuschiessen“. Nicht die Quantität sondern die Qualität der analogen Fotografie macht deren Reiz aus.

Nicht jeder von uns geht zum Nordpol zum fotografieren, aber eine analoge Kamera funktioniert noch bei Minustemperaturen, bei denen die Digitalen längst aufgeben würden.

Sehen Sie auch www.designstudio-munker.de

Materialien für Analoge Fotografie

Übers Internet gibt es immer noch Materialien und Zubehör zu kaufen, vom Mulitgrade Papier und Durst Vergrößerer, is hin zu den Chemikalien und Dunkelkammerbeleuchtung. Leider werden die Fachgeschäfte immer weniger.

Polaroid Kameras

Auch diese sind im Trend. Der „touch“ eines Polaroids ist unübertroffen.

workshop _7678793886

Eine meinen 3 Mittelformat Kameras Mamjya RZ pro und professional: mit Mattscheibe, Lichtschacht, Prismensucher (dieser hat eine Messung derBelichtung integriert), Lupe und weiteren rein mechanischem Zubehör. Viel Spass bei meinen workshops!

analoge fotografie analoge Fotografie

Allein die grossen Objektive haben ihr Qualität. Magazine für Rollfilm in 6×6 und 6×7 Zentimeter. Zentimeter wohlgemerkt.

workshop analoge fotografie

Für eine voll ausgestattete Mittelformatkamera ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen ein Stativ erforderlich, zumal schnell drei Kilogramm Gewicht zusammenkommen.
Bewährt haben sich dafür die Kugelköpfe und Magnesit Stative der Firma Cullmann Germany. Auch was eine Vielzahl an qualitiv hochwertigen Fototaschen betrifft.