Uhrenfotografie

Produktfotografie

Fototechnik und Produktfotografie

In meinem Photostudio und vor Ort verwende ich je nach Sujet die geeignete Kamera und hochauflösende, lichtstarke Objektive, z. B. das 50mm von Sigma mit einer Anfangsblende 1.4! Allein durch Abblenden auf 2.8 erreicht die Produktfotografie eine Brillanz und ausgezeichnete Schärfe. Da ich mit Vollformat Kameras arbeite, entsteht bei diesen  Arbeitsblenden ein weiches, wunderbares Bokeh. Iim Makrobereich ist das 100mm von Canon hervorragend geeignet für die Fotografie von Taschenuhren und deren goldene Uhrwerke.

Auch bei Reportage (z.B. für die Commerzbank, Dauphin speed event) und Fotos von Innenräumen sind meine lichtstarken Objektive immer erste Wahl.
Bei Architektur Fotos hingegen kommt es mehr auf Variabilität an. Das leistet dann ein Tilt & Shift Objektiv von 17mm.

Licht ist Fotografie

Aber das sind nur die technischen Voraussetzungen für ein gelungenes Photo – ob Industriefotografie, Produktfotografie mit vorhandenem Licht oder schöne Portraits (sehen Sie dazu bitte www.soulanddreams.de) mit Blitzlicht – es kommt immer auch auf die Perspektive und die Erfahrung des Photographen an. “Malen mit Licht” heißt es in der Literatur. Eine schöne Analogie zu den Bildenden Künsten ! Dies habe ich sprichwörtlich in einigen Personenportraits umgesetzt – das Licht bewegt sich um das Objekt, lässt Konturen verschwimmen  und bringt Details mit einem abschliessenden energiereichen Blitz zum Vorschein (auf den zweiten Vorhang des Auslösevorgangs).

Verarbeitung

Ein sehr gute Produktfotografie zu machen ist die eine Sache, aber dieses in einem Workflow weiter zu bearbeiten eine andere. Als Standard nehme ich in der Produktfotografie zwei Dateien auf: das RAW zur optimalen Bildqualität und als jpeg als Vorschau für mich und den Kunden. Falls überhaupt nötig erfolgt die weitere Bearbeitung mit Photoshop in Ebenen für Farbkorrekturen und Freisteller, zum Beispiel für Katalogfotos. Auch aufwendige Compositings aus mehreren Produktfotos sind möglich. Und natürlich HDR, sowie Stiching zu Panoramen (ein “must” bei Innenräumen und Landschaften) kommen in meiner Produktfotografie zum Einsatz.